Konfirmation 2025

Liebe Jugendliche, im Sommer beginnt die Vorbereitung auf die Konfirmation 2025. Wenn Du zum Jahrgang 2010/2011 gehörst, lade ich Dich herzlich zu unserem Konfi-Kurs ein.

Was erwartet dich beim Konfi-Kurs?
Die Entscheidung, dass du getauft wurdest, haben deine Eltern für dich getroffen. Im Konfi-Kurs hast du die Möglichkeit, den christlichen Glauben, Kirche, Gemeinde und dich besser kennenzulernen und selbst darüber nachzudenken. Auch wenn du noch nicht getauft bist, kannst du daran teilnehmen. Die Taufe wird dann bis zur Konfirmation nachgeholt.

Ganz wichtig: Der Konfi-Kurs hat nichts mit Unterricht wie in der Schule zu tun. Er ist freiwillig und die gemeinsamen Erlebnisse, der Austausch untereinander und Spiel und Spaß stehen im Mittelpunkt. Wir treffen uns als eine große Gruppe mit Konfis aus verschiedenen Gemeinden und Jugendlichen, die die Konfizeit mitgestalten. Also, wenn du Gemeinschaft erleben, Fragen stellen, nette Leute kennenlernen und vielfältige Erfahrungenmit dir und mit Gott machen willst, dann melde dich an!

Zum organisatorischen Rahmen des Kurses:
Ein erstes Kennenlernen ist beim Jugendgottesdienst am 12. Juli 2024 möglich. Er ist um 19 Uhr in der Marktkirche Ortenburg. Dieser Gottesdienst wird Jugendlichen gestaltet, die den Konfi-Kurs begleiten. Im Anschluss findet der Jugendtreff im Ortenburger Gemeindehaus statt.
Der Kurs startet ab September 2024. Wir treffen uns jeweils an einem Samstag im Monat von 9 Uhr bis 12:30 Uhr. Zweimal fahren wir auf ein Konfi-Wochenende (im Oktober und im Frühjahr.) Die Termine folgen. Die Wochenenden und die Samstagstreffen sind Bestandteil des Konfi-Kurses, genauso wie 10 Gottesdienstbesuche, das Lernen von Kerntexten des Glaubens und die Übernahme kleiner Aufgaben im Gemeindeleben (wie z.B. Gemeindebrief austragen).

Interesse? Noch Fragen?
Am Dienstag, 16. Juli 2024 findet um 19 Uhr der erste Info-Abend für die KonfirmandInnen und die Eltern im evang. Gemeindehaus Fürstenzell statt. An diesem Abend stelle ich den Ablauf des Konfi-Kurses vor und was man dazu braucht. Alle Fragen rund um die Konfirmation werden dann geklärt.

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
wenn Ihr Kind am Konfi-Kurs teilnehmen möchte, senden Sie bitte die beiliegende Anmeldung ans Pfarramt zurück oder bringen sie zum Info-Abend mit. Wenn Ihr Kind nicht in Fürstenzell getauft wurde, bitte ich Sie eine Kopie des Taufscheines beizulegen. Falls Ihr Kind noch unentschieden ist, kommen Sie gerne zum Info-Abend. Eine Anmeldung ist auch danach noch möglich.

Der Konfi-Kurs kostet 180€. Mit diesem Betrag finanzieren wir die Freizeiten und die Materialien. Ein großer Teil der Kosten wird von der Kirchengemeinde, d.h. von Kirchensteuern und Spenden finanziert. Bitte kommen Sie auf uns zu, wenn Sie finanzielle Unterstützung zur Deckung des Eigenbeitrags benötigen. Am Geld soll die Teilnahme Ihres Kindes definitiv nicht scheitern. Sie erhalten im Herbst dann eine Rechnung, bitte nicht vorher bezahlen.

Für den Fall, dass Ihr Kind nicht am Konfi-Kurs teilnehmen möchte, bitte ich Sie um Rückmeldung. Bei Fragen zur Anmeldung oder Problemen, melden Sie sich ebenfalls bei mir. Sie erreichen mich telefonisch unter 08502/258 oder per E-Mail unter pfarramt.fuerstenzell@elkb.de.
Ich freue mich auf die Treffen und die gemeinsame Zeit!

Mit herzlichen Grüßen,
auch im Namen des Konfi-Teams,