Der Heilige Geist vom Himmel fleußt
Mit Pfingsten feiern wir – etwas unscheinbar im Vergleich zu Ostern und Weihnachten – etwas ganz Wichtiges: der Heilige Geist geht auf uns Menschen über – auf alle! Glaube ist also keine hierarchische Sache mit Leistungsbonus. Gottes Geist kommt vom Himmel und begeistert alle Menschen, die ihr Herzkästlein dafür offen haben.
Mit Pfingsten ist die Farbe Rot verbunden: Feuer, Leidenschaft, Liebe, Herzblut. Und das Symbol für Pfingsten und den Heiligen Geist ist die Taube. Der Vogel, der im Alten Testament schon für Bund und Verheißung steht. Der Vogel, der seit jeher mit seiner großen Flugweite Menschen verbindet und in Kontakt bringt. Der Vogel, der bei Jesu Taufe Gottes Geist sichtbar macht und Jesus auf seinen Lebensweg setzt: „Du bist mein geliebter Sohn!“
In unserer Christuskirche hängt seit Pfingsten eine Installation mit vielen selbstgefalteten Tauben aus der ganzen Gemeinde: Vom Himmel kommt der Heilige Geist, steht für Frieden und Verständigung, für Überwindung von Distanz und Missverstehen. Möge dieser gute Geist in der Welt sichtbar werden!
Wenn Sie die Installation sehen möchten: auch in den Ferien ist unsere Kirche meist geöffnet.
Gesegnete Pfingsten!