Dipl.Psych. Katrin Buckel hält Vortrag im Frauenkreis
Für den Frauentreff am 25. März hielt die Diplompsychologin Katrin Buckel einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Psychologie heute.
Die Definition der modernen Psychologie als Lehre vom Erleben und Verhalten des Menschen steht auf einer streng wissenschaftlichen Grundlage mit Tests, Statistiken und technischen Untersuchungsmethoden, hat mit Gedankenlesen und Traumdeuten nichts mehr zu tun.
Frau Diplompsychologin Katrin Buckel berichtete von den Anfängen der Psychoanalyse durch Sigmund Freud mit der Hypnose auf der berühmten roten Couch. Doch auf großes Interesse der Zuhörerinnen stießen Ergebnisse der Verhaltensforschung aus der Evolutionspsychologie: Männer finden nämlich an Frauen –wie schon zu Urzeiten- am schönsten, wenn sie eine schmale Taille und breite Hüften haben, diese Körpermerkmale signalisieren nämlich Fruchtbarkeit – und Frauen achten auf die Körpergröße und den Status bei der Partnersuche, schließlich muss ja der Mann seine Frau schützen und ernähren können. Ein anderes sehr einprägsames Beispiel: alle Menschen scheuen Sprünge von 10 m Höhe, aber ein Auffahrunfall mit einem PKW bei 50 Stundenkilometern führt zum selben Aufprall, für diese Risikowahrnehmung sind unsere Gene nicht ausgestattet!
Die moderne Psychologie mit Supervision, Coaching, Kommunikationswissenschaft, Werbewirtschaft, Leistungs- und Entwicklungstests bei Kindern, Einstellungstests bei Bewerbungen ist in unserer Gesellschaft bereits fest verankert und uns nicht so bewusst. Viel bekannter ist die Psychotherapie, die von Medizinern und Psychologen gleichermaßen durchgeführt wird und bei Psychologen vor allem auf Verhaltenstherapie basiert.
Die Gruppendynamik, die dazu führt, dass der tief in jedem Menschen schlummernde Wunsch, irgendwo dazu zu gehören, auch falsche Beurteilungen übernimmt, erschreckte alle stark. Das Wissen darüber ermöglicht aber auch Prozesse gegenwärtigen Gesellschaft besser zu verstehen, und das eigene Verhalten öfters kritisch zu hinterfragen.
So waren sich alle nach dem Vortrag einig, dass sie viel dazu gelernt und Anregungen für weitere Beschäftigung mit vielen Aspekten der modernen Psychologie bekommen haben.